Ziele detailliert verstehen

Managementberatung, Führungskräfteentwicklung und Coaching von Entscheidungsträgern und Führungsteams

Es gibt viele Anlässe, die Ausgangspunkt für eine Managementberatung sein können. Uns ist es wichtig, die Ziele des Managements detailliert zu verstehen und dann in der Beratung durch Reflektion, Außensicht und Szenario Analysen einen echten Mehrwert zu schaffen.

Der Beratungsansatz ist immer mehrstufig:

Strategien und Ziele festlegen:

Die Beratung beginnt mit einer gründlichen Diagnose, in der die „IST-SOLL-Situationen“ geklärt bzw. definiert werden.

Kompetenzen analysieren:

Die Transparenz über die vorhandenen Potenziale sind oft für sich genommen schon sehr hilfreich – und dienen gleichzeitig als Basis für die nächsten Steps.

Maßnahmen ableiten und umsetzen:

Manchmal wird deutlich, dass es strukturelle Veränderungen braucht, z.B. eine weitere Führungsebene. Manchmal geht es darum, bereits bestehende Instrumente so zu modifizieren, dass sie wirksamer genutzt werden. Und manchmal kann es darum gehen, die Führungskräfte ‚in die Lage zu versetzen‘, neuen Anforderungen gerecht zu werden- z.B. im Rahmen einer Führungskräfteentwicklung oder eines Coaching.

Im Mittelpunkt unserer Beratung stehen dabei immer die Menschen in ihren jeweiligen Rollen – und die Fragen: Wie zahlt diese Maßnahme auf die vereinbarten Ziele ein? Richten wir uns konsequent an der Strategie aus?